Aktuelles aus unseren Kirchengemeinden

Kinderbibelwoche "Peter haut ab!"

Mi 16.04.2003
Waldkappel. Mit einem Familiengottesdienst mit Taufe ging am Sonntag, den 13. April 2003 die diesjährige Kinderbibelwoche "Peter haut ab" zu Ende.
Von Mittwoch bis Samstag hatten sich jeweils rund 50 Kinder aus Waldkappel, Friemen und Rechtebach in der Ev. Kirche in Waldkappel getroffen und waren fasziniert der Geschichte von Peter gefolgt, die ihnen von erwachsenen und jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgespielt wurde. In Anlehnung an das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn wurde in vier Fortsetzungen anschaulich dargestellt, · wie Peter voller Optimismus von zu Hause in die Welt hinauszieht, · wie er das Geld mit vollen Händen ausgibt, bis er am Ende keins mehr hat, · wie er dann, zum Schweinehirten geworden, sich besinnt, nach Hause zurückzukehren und zu seiner eigenen Überraschung von seinem Vater mit offenen Armen empfangen wird, · und wie es dem Vater schließlich gelingt, auch Peters Bruder Stefan zu überreden, mit zu dem Fest zu kommen, das er aus Freude über die Heimkehr Peters veranstaltet.
Danach waren Aktivitäten im Gemeindehaus, Pfarrgarten und im Schützengraben angesagt: unter anderem Bastelaktionen, ein Geländespiel und ein buntes Versöhnungsfest. Dank reichlicher Kuchenspenden war jeden Tag auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Zum Abschluss der Kinderbibelwoche stellten die Kinder im Gottesdienst Peters Geschichte als Singspiel vor.
Kinderbibelwoche in Waldkappel 2003 ''Peter haut ab''

» zurück