Aktuelles aus unseren Kirchengemeinden

Picknickgottesdienst am 10. August in Breitzbach

So 10.08.2014 18:03
Picknickgottesdienst am 10. August in Breitzbach

Am vergangenen Sonntag war zu einem Kirchspielsgottesdienst im Grünen eingeladen worden. Immerhin drei Unhäuser gesellten sich zu den Kirchgängern aus Breitzbach, und so konnte in kleiner Runde ein lockerer Gottesdienst unter dem Schatten der Bäume vor der Kirche gefeiert werden. Thema war das Evangelium des Sonntags: "Ihr seid das Salz der Erde" (Mt 5,13). Mit einem Märchen führte Pfarrer Rahn zum Bildgehalt des Salzes hin. Die Predigthörer wurden eingeladen, selbst zu "Salz-Menschen" zu werden, die dem Leben in ihrem Umfeld Würze und Kraft geben können. Zur Erinnerung bekam jeder Gottesdienstbesucher einen kleinen Salzstreuer mit dem aufgedruckten Bibelwort geschenkt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde in geselliger Runde das in Picknickkörben Mitgebrachte geteilt, wobei die Salzstreuerchen gleich ausprobiert werden konnten.

Die zum Gottesdienst gekommen waren, empfanden diese Form Gottesdienst zu feiern als schöne Abwechslung, die gern Fortsetzung erfahren darf. Vielleicht gelingt es, das nächste Mal noch ein paar mehr zur Teilnahme zu bewegen? Den Versuch wäre es nach Meinung der Teilnehmer jedenfalls wert.
Picknickgottesdienst in Breitzbach

» zurück