Aktuelles aus unseren Kirchengemeinden

Erntedankgottesdienst und Herbstfest der Ev. Kindertagesstätte Mauerstraße

So 05.10.2008
Mit einem Familiengottesdienst feierten die Kinder der Ev. Kindertagesstätte Mauerstraße mit der Gemeinde das Erntedankfest am 28.09.2008. Zu Beginn zogen alle Kinder mit ihren Erntegaben, die sie in mehreren Bollerwagen mitbrachten, in die Neustädter Kirche ein. In den Wagen waren gespendete Kindersachen, Pflegemittel, Geldspenden, etc. für das Kinderheim des Diakonissenhauses in Kassel, in dem Kinder ab dem Säuglingsalter betreut werden.
Die Kindergartenkinder hatten Lieder eingeübt, wie "Du hast uns deine Welt geschenkt", und die Vorschulkinder waren als Vorsänger auf der Bühne. Pfarrer Hofmann ging in seiner Predigt auf das Wunder des Wachsens eines Apfels und der Ernte ein. Die Kinder wurden mit einbezogen und konnten seine Fragen gut beantworten, ist doch der Apfel zurzeit das Thema in der Kita.
Hortkinder hatten ein Gebet eingeübt, welches sie vorspielten und vortrugen.

Nach dem Gottesdienst gingen die Kinder mit ihren Familien in die Kindertagesstätte, wo sie ihr Herbstfest feierten. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberdünzebach, der Patenfeuerwehr, warteten schon mit Bratwürstchen, und nachdem der Hunger gestillt war, gab es viele Spiele und Aktionen rund um den Apfel, wie z.B. Kaspertheater, Bewegungsspiele, Basteleien, Apfel-Schokofondue, Stockbrot und Bratapfel im Lagerfeuer.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden später Kaffee und Kuchen genossen und viele interessante Gespräche geführt, bis nach einem gemeinsamen Kreisspiel und einem Gedicht der schöne Tag zu Ende ging.
Vorschulkinder singen während des GottesdienstesHortkinder tragen ein Gebet mit Bewegungen vorBuntes Treiben beim Herbstfest auf dem Gelände der Ev. Kita Mauerstraße

» zurück