Aktuelles aus unseren Kirchengemeinden

Weltgebetstag - Frauen laden ein nach Völkershausen

Fr 07.03.2008 19:00
Gottes Weisheit schenkt neues Verstehen - das war das Motto des diesjährigen Weltgebetstages. Dreizehn Frauen aus den Kirchengemeinden Altenburschla, Heldra und Völkershausen trafen sich regelmäßig seit Ende Januar jeden Dienstagabend, um die Feier des Weltgebetstages vorzubereiten. Gemeinsam wurde der Gottesdienst vorbereitet, die Liturgie gelesen, Dias angeschaut, miteinander neue Lieder einstudiert, gesungen und gebetet. Daneben wurden zahlreiche Rezepte aus dem Gastgeberland Guyana ausprobiert und beim gemütlichen Beisammensein gekostet für den Weltgebetstagsabend. Wir hatten viel Spaß bei diesen Vorbereitungstreffen und ich glaube, dass haben auch die etwa 50 Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes an diesem Abend gespürt. Der Gottesdienst war geprägt von dem guten Lesen der Liturgie, einem aufschlussreichen Diavortrag und den vielen neuen und altbekannten Liedern (wie z.B. Kumbaya my Lord). Aber für mich ganz persönlich gab es zwei besondere Highlights. Das eine war Anna-Maria, die das Lied "Hear, o Lord, the sound of my call" wunderbar ergreifend vortrug. Das zweite Highlight war Frau Langelotz, die die Verkündigung dieses Jahr übernommen hatte und eine ausgezeichnete Predigt hielt. Nach dem Gottesdienst kam man zum gemeinsamen Essen im Kirchsaal zusammen. Das karibische Essen war in Geschmack und Vielfalt ausgesprochen lecker: ich bin sicher, der Aufwand des Zubereitens hat sich gelohnt. Jeder ging sicherlich gut gesättigt nach Hause und hatte einen schönen Abend in Völkershausen verbracht.
Das Essen im Anschkluss an den Gottesdienst

» zurück