Aktuelles aus unseren Kirchengemeinden

Kirche und Sport in Jestädt

Do 22.06.2006
Fußball und Kirche?

Viel positive Resonanz gab es darauf, dass die ev. Kirchengemeinde eine so weltliche Aktion initiiert hat:

Sie hatte auf den Sportplatz eingeladen, um das Eröffnungsspiel zur Fußball-WM gemeinsam auf einer Großleinwand verfolgen zu können.

Die Stimmung war hervorragend und der Sieg der Deutschen Fuß-ballnationalmannschaft gegen Costa Rica hat dazu beigetragen: etwa 100 Gemeindeglieder, darunter viele junge Leute sowie Familien mit Kindern, waren der Einladung der Kirchengemeinde Jestädt gefolgt und hatten sich auf dem Sportplatz versammelt. Die Kirchenvorstandsfrauen boten zur Stärkung Kochwurst, Kartoffelsalat und Chili à la Costa Rica an und so wurde es ein langer Abend.

Eine Steigerung erfuhr das Ganze beim zweiten Gruppenspiel gegen Polen. Kirchengemeinde und Jestädter Vereine hatten zu einem Dorfabend eingeladen und bevor die Fußballer ihr Können zeigten, standen Spaß und Spiel für alle auf dem Programm. Mehr als 20 Teams fanden sich unter fantasievollen Namen spontan zusammen, um an vier Spielstationen Geschick, Konzentration und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. So konnte man z.B. bei richtiger Zusammenstellung eines Kartonpuzzles die Jestädter Kirche erkennen.
Zur Überraschung vieler zeigte sich dabei eine deutliche Überlegenheit der Kindermannschaften gegenüber den Erwachsenen, so dass auch ein Kinderteam als Siegermannschaft den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Waren schon die Spiele ein Zeichen guter Gemeinschaft zwischen Jung und Alt, so zeigte sich dies auch daran, dass die Jugendlichen des Jugendraums an diesem Abend die Bewirtung mit Bratwurst und Getränken übernommen hatten. Es war ein toller Abend und der 1:0 Sieg wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Selbstverständlich können alle weiteren Deutschlandspiele auf der Großleinwand auf dem Sportplatz verfolgt werden.

Weitere Bilder sind auf der Homepage der Kirchengemeinde zu finden.
Der Ball ist rund und zur Zeit in (fast) aller Mund'Eröffnungsspiel gegen Costa RicaDas erste Tor für DeutschlandGar nicht so einfach mit den vielen Blautönen des Himmels!Jestädter Kirche als Puzzle

» zurück