Aktuelles aus unseren Kirchengemeinden

Buchpräsentation von Pfr. Dr. Georg Gremels

Mo 24.10.2005
Trotz des kurzfristig angesetzten Termins war der Gemeindeabend am 23. Oktober mit Dr.Georg Gremels, zu dem die Neustädter Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Ober- und Niederhone, eingeladen hatte,sehr gut besucht. Aus organisatorischen Gründen fand der Abend im Altstädter Gemeindehaus statt.
In einer eindrucksvollen Bilderreise durch das 20. Jahrhundert stellte Gremels das Leben von Olav Hansen dar, der Anfang dieses Jahres kurz vor seinem 90. Geburtstag gestorben ist.
In der Ankündigung zu der Bilderreise schreibt Gremels:

"Weniger werde sie, die Zeitzeugen, die das 20. Jahrhundert durchlebt und durchlitten haben und trotz Nationalsozialismus, Krieg und Wohlstandsgesellschaft das Feuer des Glaubens nicht verloren haben. Einer von ihnen ist Olav Hanssen:
Geboren in Bremerhaven
Jugendarbeit im Untergrund in Hannover
Stalingrad und Kriegsgefangenschaft
Theologiestudium
Lehrer am Johanneum
Leiter des Missionsseminars Hermannsburg
Prior des ev. Gethesemaneklosters Riechenberg"

Das von Georg Gremels herausgegebene Buch über das Leben von Olav Hansen erscheint Anfang November.

Gremels wird vom 9.- 12. Februar 2006 mit dem zweiten Teil seiner Reihe "Die sieben Säulen des Glaubens" noch einmal Gast in der Neustädter Gemeinde sein.
Georg Gremels, hinten links, im GesprächInteressierte Zuhörer

» zurück