Aktuelles aus unseren Kirchengemeinden

Familiengottesdienst zum Nikolaustag in Datterode

Mi 08.12.2004
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Kindergarten sind die Kindergartenkinder mit Eltern, Großeltern und anderen in die Kirche gezogen und haben dort gemeinsam einen Familiengottes-dienst gefeiert. In einer Mitmachgeschichte wurde den Kindern die Nikolauslegende von Pfrin. Kat-rin Schröter erzählt. Beim anschließenden Gespräch wurde deutlich: Jeder kann helfen, wie es der Bischof Nikolaus getan hat. Deshalb bekam jedes Kind eine Mitra (Bischofsmütze).
Anschließend haben die Kinder nebenan im Kindergarten begleitet von den Erzieherinnen Birgit Wieditz und Madeleine Koch Advents- und Nikolausgeschichten gespielt, Gedichte aufgesagt und Lieder gesungen.
Kindergartenkinder mit Bischofsmützen''In der Weihnachtsbäckerei...''''Die streitenden Adventskerzen''Der Nikolaus im Kindergarten

» zurück