Aktuelles Gesamtübersicht

"Die 80er Show von TEN SING Eschwege" - erfolgreiches Probenwochenende absolviert

Mi 03.03.2004 13:09
Am vergangenen Wochenende fand das erste Probenwochenende dieses Jahres der TEN SING Gruppe Eschwege statt.

Ein "harter Kern" von 16 Jugendlichen hatte sich auf den Weg in´s Schullandheim Hundeshagen/ Eichsfeld gemacht um sich ein ganzes Wochenende lang ungestört ihrem kreativen Hobby TEN SING widmen zu können. Zur guten Gemeinschaft trugen auch nicht zuletzt die Andachten und Geschichten von "Tom" dem Räuberjungen bei, der von seiner "Räuberfamilie" weg in den Palast des Königs aufgenommen wird.

TEN SING ist eine offene jugendkulturelle Arbeit des Ev. Kirchenkreises und CVJM.

Die sonst insgesamt ca. 25 Jugendlichen entwickeln, größtenteils in Eigenregie und mit viel Engagement eine abendfüllende Show um dort ihr Können und ihre kreativen Einfälle unter Beweis zu stellen. Dazu gehören, als zentraler Mittelpunkt der Chor, eine Band, mehrere Tanz-Workshops, der Technik-Workshop und die Theatergruppe. Diese Form der Jugendarbeit ist Ideal um als sich als Persönlichkeit zu entwickeln und die eigenen Gaben, und Fähigkeiten auszuprobieren und kennenzulernen. Bei allem steht der Spaß an der Sache und die gute Gemeinschaft in der Gruppe im Vordergrund. Die Songs und das Thema suchen sich die Jugendlichen dabei jeweils selber aus.

Ob sie in diesem Jahr ihren Eltern eine besondere Freude machen wollen, oder ob TEN SING kurzzeitig bei einem allgemeinen Retro-Trend mitzieht, wird sich wohl nicht genau klären lassen. Erstaunlich aber, dass das generationsübergreifende Thema "Die 80er Show" von den Jugendlichen ausgewählt wurde! Mit sehr viel Vorfreude stürzten sie sich bei der Liederwahl auf noch längst nicht vergessene Songs von Toto, Peter Schilling, Queen, Scorpions, Opus, Alphaville uvm. die teilweise in ein zeitgemäßes Arrangement gebracht wurden, teilweise dem Original in der Umsetzung gekonnt nahe kommen.

Auch an den überaus lustigen Sketchen, die sich an Werbespots der 80er Jahre anlehnen und den Tänzen wird sich so mancher Konzertbesucher in Kürze erfreuen können. Die Jugendlichen sind schon jetzt sehr stolz auf das erarbeitete Programm und wünschen sich, die Premiere ihrer Show beim diesjährigen Johannisfest einem zahlenmäßig großen Publikum präsentieren zu können. Weitere Veranstalter-Anfragen werden gern entgegengenommen.

Abschließend wurde von allen bemerkt: Wer diesmal nicht mit auf dem Probenwochenende war, hat wirklich was verpasst. Die nächste Fahrt soll deshalb nicht nur ein Wochenende "kurz" sein. Man hat sich vorgenommen in den Osterferien vom 13.-18.4. wieder eine solche Probenzeit zu veranstalten. Gerne können auch Neueinsteiger mitfahren.

Jugendliche, die sich für TEN SING interessieren, sind herzlich willkommen einmal Donnerstags um 18h zu einer Probe in´s CVJM-Haus in der Leuchtbergstr. 10 b zu kommen. Mitmachen können Jugendliche ab 13 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Informationen unter Ev. Jugend im Kirchenkreis Eschwege, Marc Dobat, Tel.: 05651-331250 oder www.tensing-esw.de

"TEN SING - Die Show machst DU!"

» zurück