Aktuelles Gesamtübersicht

Evangelísches Forum - Themenabend "Die Stimme des Gewissens"

Mi 30.11.2016 20:14
In der Veranstaltungsreihe "LutherLesen" lädt das Evangelischen Forum ein zu einem Themenabend "Die Stimme des Gewissens". Als "Gewissensmensch" hat Martin Luther oft mit dem Gewissen gerungen und sich grundlegend mit der Rolle des Gewissens beschäftigt. Dass die Freiheit des Gewissens heute ein so hohes Gut ist, geht auf seinen Gewissensbegriff zurück.
Gregor Nöllen, Schauspieler am Landestheater Eisenach, wird den wichtigsten und berühmtesten Gewissenstext Martin Luthers zu Gehör bringen: die Worte, die er auf dem Reichstag zu Worms vor dem Kaiser und hohen Vertretern der Kirche gesagt hat: " Ich kann und will daher nichts widerrufen, weil gegen das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir."
Was jedoch ist das Gewissen? Und was bedeutet es, sich von seinem Gewissen leiten zu lassen? Die Gäste sind eingeladen, über diese und weitere Fragen ins Gespräch zu kommen.
Der Themenabend beginnt am Mittwoch, 7. Dezember 2016 um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Wanfried.

» zurück