Aktuelles Gesamtübersicht

Neues aus den Posaunenchören im Kirchenkreis Eschwege

Do 14.01.2016 17:08
Ende November 2015 trafen sich im Gemeindehaus Sontra die Vertreter der 8 Posaunenchöre zur alljährlichen Chorvertreterversammlung. Anwesend waren auch Landesposaunenwart Andreas Jahn und Spezialkantor Andreas Batram.
Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl eines neuen Kreisbeauftragten, da Norbert Krause, der bisherige Kreisbeauftragte, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Einstimmig wurde Heinrich Mihr, Posaunenchor Eschwege, als neuer Kreisbeauftragter für die Wahlperiode 2015-2018 gewählt. Stellvertreterin ist weiterhin Kerstin Brandau, Leiterin Posaunenchor Schemmern.
Der Kreisbeauftragte hat die Aufgabe, den Kontakt zum landeskirchlichen Posaunenwerk zu halten und die jährliche Vertreterversammlung der Posaunenchöre im Kirchenkreis, zu der auch der zuständige Landesposaunenwart gehört, einzuberufen und zu leiten.
Zu den Aufgaben eines Kreisverbandes gehören Planung und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Kreisposaunenfeste, die vom Landesposaunenwart geleiteten Kreisproben und die Förderung nachbarschaftlicher Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe der Posaunenchöre.
Auf der Tagesordnung der Chorvertreterversammlung standen außerdem Berichte aus den Posaunenchören, Planung mehrerer Kreisproben und eines Jungbläsertages sowie die Verteilung der Gottesdienste auf dem Hohen Meißner im August 2016.
Aus den Berichten wurde wieder einmal deutlich, dass die Posaunenchöre eine große Zahl von Gottesdiensten und ganz unterschiedliche Veranstaltungen musikalisch ausgestalten und daher ein unverzichtbarer Teil kirchenmusikalischer Arbeit sind. Schön ist es auch, dass in den meisten Chören immer wieder Kinder und Jugendliche ausgebildet werden und Jung und Alt gemeinsam musizieren.
Einige Chöre aus dem Kirchenkreis Eschwege werden 2016 auch am Landesposaunenfest am 23. und 24. September in Marburg oder auch Deutschen Evangelischen Posaunentag Anfang Juni in Dresden.
Die 8 Posaunenchöre gehören zu folgenden Gemeinden bzw. Regionen(alphabetische Reihenfolge): Eschwege, Herleshausen, Niederhone, Reichensachen. Schemmern, Sontra, Waldkappel, Wanfried-Meinhard

» zurück