Aktuelles Gesamtübersicht

Adventskonzert - Zimbelstern klingt wieder

Fr 04.12.2015 09:32
Herzliche Einladung zum Adventskonzert am 06.12.2015, 18:00 Uhr in der Johanneskirche Ulfen! Wir wollen am 06.12.2015 dem 2. Advent um 18.00 Uhr in der St. Johanneskirche in Ulfen einen musikalischen Abendgottesdienst feiern.

Bei der Orgelrenovierung Anfang der achtziger Jahre erhielt die Ulfer Orgel wieder einen Zimbelstern. Er war das erste Mal im Gottesdienst, den wir mit Bischof Dr. Jung anlässlich der Wiederingebrauchnahme der renovierten Kirche und Orgel am Vorabend der Kirmes feierten, zu hören.

Der Zimbelstern ist ein seltenes, klangvolles Register der Ulfener Orgel, der in Festgottesdiensten und an Feiertagsgottesdiensten erklingen soll.

Seine Mechanik funktionierte nicht mehr.

Dank der Ulfer Kirchentaler-Spenden konnte die Reparatur in Auftrag gegeben werden.

Nun ist es soweit, am zweiten Adventsonntag, dem 6. Dezember, soll der Zimbelstern wieder in Gebrauch genommen werden im Rahmen eines musikalischen Abendgottesdienstes.
Mit festlicher Orgelmusik, Chorgesang und Flötenspiel.

Wir werden den MGV Ulfen, den Frauenchor Ulfen, die Blockflötengruppe der Wiesenschule und an der Orgel unseren Organisten Michael Rimbach hören.

Anschließend wollen wir noch mit Punsch und Gebäck den Abend beschließen.

Schon im letzten Jahr hatte der Kirchenvorstand in der Gemeinde dafür geworben, das Anliegen zu unterstützen, die gesamte Orgel grundlegend zu überarbeiten und neu zu intonieren. Über Spenden für dieses Projekt freuen wir uns.

Denn zur vielfältigen musikalischen Arbeit im Dorf gehört die Kirchenmusik hinzu, und die ist nicht denkbar ohne eine gepflegte und sauber intonierte Orgel.

Auch auf dem Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra am 5.12.2015 werden Konfirmandinnen und Konfirmanden und Mitglieder des Kirchenvorstands und des Fördervereins Köstlichkeiten zum Essen und Trinken anbieten. Der Erlös ist auch für die Orgelsanierung bestimmt.

Hedwig Siebert, Vorsitzende

» zurück