Aktuelles Gesamtübersicht

GO! - Erster Sommergottesdienst im Kirchspiel Sontra war ein voller Erfolg

Do 18.06.2015 12:12
Ein paar Minuten länger als sonst musste die Küsterin die Glocken der kleinen Dorfkirche läuten lassen, da der Gottesdienst schließlich nicht ohne die Gruppe der Radfahrer beginnen sollte: Zum ersten "GO!"-Sommergottesdienst im Kirchspiel Sontra hatten sich am letzten Sonntag Wanderer aus der Kupferstadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg nach Thurnhosbach gemacht - und bei strahlendem Sonnenschein waren besonders die Radler bei ihrer kleinen Bergtour ganz schön ins Schwitzen geraten. Mit erfrischenden Melonen-Schnitzchen und einem Schluck Wasser wurden sie begrüßt und konnten dann in der kühlen Kirche erst einmal verschnaufen.

Die Bankreihen des malerisch im Dorfzentrum gelegenen Kirchleins waren mit rund 100 Besuchern gefüllt bis auf den letzten Platz und Dorfvorsteherin Margot Flügel-Anhalt hieß die Gäste herzlich willkommen: "Das ist ja wie Weihnachten mitten im Juni! Ich freue mich, dass sich so viele zu uns auf den Weg gemacht haben!" - Das titelgebende "GO!" der besonderen Reihe hatte die Menschen tatsächlich in Bewegung versetzt, womit das Konzept der besonderen Sommergottesdienste, für das die Kirchengemeinden rund um Sontra mit dem Innovationspreis des Kirchenkreises ausgezeichnet worden waren, voll aufgegangen ist. "Seid gastfreundlich - manche haben schon ohne es zu ahnen Engel beherbergt!" - unter diesem Motto stehen die Sommergottesdienste und Pfarrerin Renja Rentz stellte in ihrer Predigt auch aktuelle Bezüge zur Flüchtlingsfrage her, warnte vor falschen Verlustängsten und ermutigte zu guter Mitmenschlichkeit. Im Anschluss an die mit festlicher Musik von Orgel und Horn gestaltete Gottesdienstfeier luden die von Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Thurnhosbach bereiteten Grillwürstchen zum Verweilen in der Dorfmitte ein.

Die nächsten "GO!"-Sommergottesdienste werden noch bis September immer am ersten Sonntag des Monats um 11 Uhr nacheinander in Hornel, Weißenborn und Stadthosbach stattfinden. Informationen zu den Wandergruppen sowie zum kostenlosen Shuttle-Bus sind im Evangelischen Gemeindebüro Sontra unter der Rufnummer 05653-272 zu erfragen.
So macht Sommerkirche Spaß!GO! - Auch mit dem Rad ging´s zum Sommergottesdienst nach Thurnhosbach.Volles Haus beim ersten Sommergottesdienst in Thurnhosbach.

» zurück