Aktuelles Gesamtübersicht

"Wir freuen uns auf Sie!" Kirchspiel Berneburg begrüßt neue Pfarrerin

So 11.11.2012 19:32
Einen herzlichen Empfang bereiteten die Kirchengemeinden Berneburg, Heyerode und Diemerode ihrer neuen Pfarrerin Birgit Schacht. In einem festlichen Gottesdienst stellte Dekan Dr. Martin Arnold den Gemeinden die neue Pfarrerin vor. Birgit Schacht hat bereits 14 Jahre lang als Jugendarbeiterin im Kirchenkreis Fritzlar gearbeitet und als Prädikantin Gottesdienste gehalten, bevor sie berufsbegleitend in einem Masterstudiengang an der Universität Marburg Theologie studierte. Nach einem Vikariat in Kirchhain wurde sie von Bischof Dr. Martin Hein zur Pfarrerin ordiniert. Im Kirchspiel Berneburg tritt sie nun ihre erste Pfarrstelle an. Zu ihrem Dienst gehört auch die Erteilung von Religions- und Konfirmandenunterricht an der Paul-Moor-Schule in Reichensachsen.
Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von Mitgliedern der Kirchenvorstände, dem Kindergottesdienst und einem gemischten Chor unter Leitung von Edda Walter. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden der neuen Pfarrerin bei einem Essen im Dorfgemeinschaftshaus Diemerode viele gute Wünsche überbracht. "Wir freuen uns auf sie", sagte Kirchenvorsteher Karl Pfetzing, der ihr gemeinsam mit Helga Gonnermann einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten überreichte. Er wünschte Birgit Schacht eine "längere Verweilzeit" im Pfaffenbachtal und versprach: "Gemeinsam schaffen wir das!" Weitere Grußworte sprachen im Namen der Stadt Sontra Bürgermeister Karl Schäfer, Karl König im Namen aller drei Ortsvorsteher im Kirchspiel, Rainer Oschmann im Namen der Feuerwehr und der Landfrauen sowie Erika Wiegand, die Ehefrau eines früheren Berneburger Pfarrers.
Die Kindergottesdienstkinder begrüßen Pfarrerin SchachtHelga Gonnermann überreicht einen Präsentkorb mit regionalen SpezialitätenBürgermeister Schäfer heißt Pfarrerin Schacht im Namen der Stadt Sontra willkommen

» zurück