Aktuelles Gesamtübersicht

Christoph Zehendner in Eschwege - 23.11., 20.00 Uhr Auferstehungskirche

Do 01.11.2012 12:36
Konzert "Wortweltenwanderer"

"Dem Leben auf der Spur", unter dieses Motto hat der Journalist, Moderator, Texter und Theologe Christoph Zehendner seine vielseitige Arbeit gestellt. Zehendner, Jahrgang 1961, lebt und arbeitet mit seiner Frau Ingrid (Kunsttherapeutin) im Kloster Triefenstein am Main (Unterfranken). Dort sind sie Mitarbeiter der evangelischen Christusträger-Bruderschaft. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder und zwei Enkeltöchter.

Als Mitarbeiter der Christusträger kümmert sich der gelernte Journalist u. a. um Öffentlichkeitsarbeit, Begleitung von Gästegruppen und konzeptionelle Fragen. Vorher war er rund 25 Jahre lang als Journalist in der aktuellen Berichterstattung tätig (zuletzt als landespolitischer Hörfunkkorrespondent beim Südwestrundfunk in Stuttgart). Erste Berufserfahrungen sammelte er beim Evangeliums-Rundfunk und beim Hessischen Rundfunk. Parallel studierte er evangelische Theologie an der Philipps-Universität in Marburg und schloss als Magister ab.

Neben seinem Beruf schreibt er Liedtexte für Autoren und Interpreten wie Albert Frey, Jonathan Böttcher, Daniel Kallauch, Andreas Volz, Cae Gauntt, Beate Ling, Frank Kampmann und viele andere.

Sein letztes Soloalbum "Wortweltenwanderer", 2008 produziert, bescherte ihm viel positive Resonanz von Kritikern und Publikum.

"Seine Worte wandern durch den Kopf ins Herz, begleitet von mal rockigen, mal sanften Tönen. Bluesige, erdige Musik macht die ehrlichen Texte zu einer bewegenden Reise durch Beobachtungen und Erfahrungen. So singt er von einer Begegnung mit Jesus in Kolumbien, von verwahrlosten Kindern in unserer Nachbarschaft, vom Unterwegssein und Ruhe finden, vor allem aber von Liebe, Freundschaft und Heimat. Ein Programm mit Tiefe und Leichtigkeit, Ernst und Humor für Menschen, die gerne Zuhören, Mitdenken und Mitsingen." Bei seinen Konzerten wird er von dem Pianisten Manfred Staiger begleitet.

Zu Konzerten und Musikgottesdiensten ist Zehendner im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs, Konzerte und Tourneen führten ihn auch nach Südafrika, Namibia, Afghanistan, Paraguay und Rumänien. Musikalische Begleiter sind Musikerpersönlichkeiten wie Ralf Schuon, Samuel Jersak, Manfred Staiger, Uli Schwenger, Mathias Ade, Jonathan Böttcher, Michael Schlierf u. a.

Mehr als 250 Liedtexte aus Zehendners Feder sind auf CDs und in Notenausgaben veröffentlicht, unter anderem in den evangelischen Gesangbüchern von Württemberg und Baden und auf der offiziellen Homepage des katholischen Weltjugendtags. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher.
Die christliche Musikmesse "Promikon" ehrte Zehendner im Januar 2009 als "Künstlerpersönlichkeit des Jahres".

Karten:
10,- /ermäßigt 8,- € Vorverkauf
12,- / 10,- € Abendkasse

Vorverkaufstellen:
Kirchenkreisamt Eschwege, An den Anlagen 14a
Buchhandlung Braun, Herrengasse

Informationen bei Andreas Batram, 05651-4742489

» zurück