Aktuelles Gesamtübersicht

Nach 12 Jahren in der alten Heimat

So 16.09.2012
Pfarrerin Hanna Niranjan war von 1993 bis Ostern 2000 in Waldkappel zu Hause. Hier arbeitete ihr Ehemann, der gegenwärtige Bischof der Diözese Karnataka-Nord der Kirche von Südindien Rt. Rev. Ravikumar J. Niranjan, als Pfarrer. Die Tochter Doreen ging hier zunächst in den Kindergarten, dann in die Schule. Sie selbst engagierte sich ehrenamtlich in der Gemeinde, sie sang im Kirchenchor mit und gründete den bis heute aktiven Frauenkreis. 1998 ist Pfarrerin Niranjan in Waldkappel ordiniert worden.
Frau Niranjan war von ihrer Kirche als Delegierte zur Teilnahme an der Theologinnen-Konsultation entsandt worden, die Anfang September in Estland stattgefunden hatte. Auf der Rückreise nach Indien besuchte sie die EKKW vom 11. bis 17. September und war u.a. auch in Melsungen, Sontra, Kassel und Marburg. Am 15. und 16.9. war sie "in der alten Heimat" in Waldkappel. Beim Gemeindenachmittag mit Kaffee und Kuchen und Kirchenkino von der Bischofseinführung traf sie viele gute alte Bekannte wieder, darunter etliche "Stickfrauen", wie der interkulturelle Handarbeitskreis sich nannte, in dem indische und deutsche Stickmuster und Backrezepte ausgetauscht und ausprobiert wurden.
Am Abend kam die Pfarrerschaft des Kirchenkreises Eschwege gemeinsam mit Dekan Dr. Martin Arnold und Pröbstin Katrin Wienold-Hocke zusammen; denn in Waldkappel war Pfarrkonvent. Im Abendgottesdienst war neben dem Konventshalter Rolf Hocke und dem Gast aus Indien auch Ludger Arnold, Präses der Kreissynode Eschwege, beteiligt. Herr Arnold hatte am 28. Juli als Vertreter der Landeskirche an der Einführung von Bischof Niranjan in Hubli/Südindien teilgenommen. Beim anschließenden Stehimbiss mit ahler Wurschd gab es in Waldkappel einen ganz besonderen Ehrengast zu begrüßen: Kirchenälteste Anna Döring geht eigentlich nicht mehr allein vor die Tür, seit sie im August 95 Jahre alt geworden ist, aber um Hanna Niranjan wiederzusehen, war sie ganz allein mit dem Rollator gekommen.
Pfarrerin Hanna Niranjan und Pfarrer Rolf Hocke beim GemeindenachmittagHanna Niranjan mit Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert in Sontra

» zurück