Aktuelles Gesamtübersicht

Pfarrkonferenz zum Thema: "Luther und die Musik"

Fr 16.03.2012
Am 14. März trafen sich in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Reichensachsen die Pfarrerinnen und Pfarrer aus unserem Kirchenkreis Eschwege und unserem Partnerkirchenkreis Mühlhausen zu einer gemeinsamen Pfarrkonferenz. Als Gast hatte sich ein alter Bekannter angesagt. Johannes Schilling, der mit seiner Familie in den 1990iger Jahren in Reichensachsen lebte und mittlerweile in Kiel Theologieprofessor ist, war nach Reichensachsen gekommen, um die anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrer über das Thema "Reformation und Musik" genauer zu informieren. Auf unterhaltsame Weise führte er uns durch das Thema und schloss mit einem Lutherschen Rat - der bis heute an Aktualität nichts verloren hat, nämlich, weil die Musik eine göttliche Gabe sei, sei sie bestens dazu geeignet, die dunklen Gedanken zu vertreiben - wenn dir der Teufel dunkle Gedanken eingeb, dann schlag ihm auf die Schnauze und sing dem Herrn flugs ein Lied (nicht ganz wörtlich).

» zurück