Fehler 2: oci_execute(): ORA-00060: Deadlock beim Warten auf Ressource festgestellt in '/daten/http/praes/eol/admin/include/httpcache_new.inc' on line 217
Aktuelles aus unserem Kirchenkreis Eschwege - Evangelisch - Abterode bis Wommen

Aktuelles Gesamtübersicht

Lektorentreffen in Volkenroda

Mi 14.03.2012 16:59
"Am Anfang schuf Gott …" oder: "Im Anfang schuf Gott…"? nur ein kleines Wort zu Beginn macht den Unterschied für unterschiedliche Interpretationen der Schöpfungsgeschichte. Denn jede Übersetzung eines biblischen Textes ist bereits Interpretation und zeigt, was gemeint ist, und nicht, was da steht.
Erneut trafen sich Eschweger Lektorinnen und Lektoren zu einem gemeinsamen Studientag mit dem Lektorenkonvent Mühlhausen im Kloster Volkenroda. Und es war ein spannender, interessanter und erkenntnisreicher Tag. Dazu beigetragen hat Dr. theol. Gerhard Begrich, ehemals Rektor und Studienleiter des Pastoralkollegs Drübeck. "Das Menschenbild im Alten Testament" - so lautete sein Thema. Aber natürlich ging es auch um das Gottesbild. Die Lektüre der beiden Schöpfungsberichte in verschiedenen Übersetzungen stand dabei im Mittelpunkt, wobei Dr. Begrich den Bezug zum hebräischen Text herstellte und die Teilnehmenden oft in humorvoller Weise zum genauen Hinsehen und Lesen ermunterte.
Intensive Gespräche ergaben sich z.B. über die wechselseitige Beziehung zwischen Gott und Mensch, die sich beide als Gegenüber brauchen.
Am Buch Ester zeigte Dr. Begrich die Möglichkeit von Gott zu erzählen, ohne ihn zu nennen.
Die Begegnung mit den Lektorinnen und Lektoren aus dem Kirchenkreis Mühlhausen soll auch in Zukunft fortgesetzt werden - beim nächsten Mal wahrscheinlich in Eschwege.

» zurück