Aktuelles Gesamtübersicht

YouGoSpecial - Jugendgottesdienst in der Kreuzkirche

Fr 09.03.2012 16:57
"Möchten Sie einen Platz im Bunker für nur 500,- €?" Mit dieser Frage sahen sich die Besucher des YouGo-Special am 18. Februar beim Betreten der Eschweger Kreuzkirche konfrontiert. Denn so viel koste - so wurde ihnen erläutert - der Überlebensplatz in einem Bunker für den Fall, dass am 21.12.2012 die Welt untergehe.
Auf dem Hintergrund dieser in den Medien zur Zeit diskutierten "Weissagung" eines Maya-Kalenders beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kreuzkirchenge-meinde in dem von ihnen vorbereiteten und durchgeführten Jugendgottesdienst mit dem The-ma: "2012 - geht die Welt unter?!"
Begleitet von Pfarrer Christoph Dühr und Jugendleiter Marc Dobat hatten die Jugendlichen ein beeindruckendes und stimmiges Gottesdienstprogramm erarbeitet:
Ein Anspiel und die Wiedergabe von im Vorfeld geführten Interviews führten tiefer in die Frage ein: Wie reagieren wir auf eine solche Prophezeiung?
Doch die Botschaft der Jugendlichen war deutlich und wurde von Konfirmandin Paula Heinz in der Predigt kraftvoll unterstrichen: Auch wenn wir wissen, dass die Welt endlich ist - am 21.12. geht sie nicht unter! Vielmehr gebe das Vertrauen, dass Gott als Schöpfer unsere Zeit in seinen Händen hält, Hoffnung für die Zukunft.
Sichtbar gemacht wurde diese Hoffnung durch ein gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern erstelltes Puzzlebild eines Apfelbaumes, mit dem die Jugendlichen auf das Martin Luther zu-geschriebene Wort anspielten: "Auch wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen." Ebenso wie viele der Gottesdienstteilnehmer in den auf die Bild-teile geschriebenen Kommentaren unterstrichen die Jugendlichen: Wir selber können einiges dafür tun, dass am Ende nicht wir es sind, die die Zerstörung der Welt herbeiführen.
Auch die Gebete und der ermutigende Segenstext zum Abschluss des Gottesdienstes stamm-ten aus der Feder der Jugendlichen. Für die musikalische Gestaltung sorgten Band- und Chormitglieder von TenSing Eschwege.

» zurück