Aktuelles Gesamtübersicht

Rolf Hocke komponiert Kanon zum 150. Geburtstag der Hilpert-Orgel

Mo 08.08.2011 08:13
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk bekam die Walkappeler Orgel zum 150. Geburtstag. Pfarrer Rolf Hocke komponierte eigens für diesen Anlass einen Kanon, der im Festgottesdienst der Gemeinde erstmals gesungen wurde. Unter dem von Orgelbaumeister Friedrich Hilpert im Jahr 1861 gewählten Motto "Soli Deo gloria" ("Allein Gott die Ehre") stimmte die Gemeinde in den Gesang ein, der zuvor von Pfarrer Hocke in der Predigt erläutert und ausgelegt worden war. An den Gottesdienst schloss sich ein Gemeindefest an. Vorausgegangen waren in den Tagen davor ein Offenes Singen und ein Orgelkonzert mit Ursula Trede-Böttcher aus Mannheim.
Die Waldkappeler Hilpert-Orgel wird zurzeit restauriert. Nach Abschluss der Grundinstandsetzung sollen nun in einem weiteren Bauabschnitt noch elf Register ergänzt werden, um die ursprüngliche Klangfülle wieder herzustellen.
(Martin Arnold)

» zurück