Aktuelles Gesamtübersicht

Ferienaktionstage in der Grube Gustav und auf dem Barfußpfad

Do 30.06.2011 18:12
Bis vor 40 Jahren haben in dem Bergwerk Grube Gustav bei Abterode noch jeden Tag Kumpel "unter Tage" gearbeitet. Dieses Jahr haben wieder 13 Kinder das Bergwerk unsicher gemacht.
Gut ausgerüstet mit Helm und Regenjacke ging es ab in den tiefen Stollen. Es gab viel zu entdecken.
Besonders die Signalanlage am alten Förderschacht, die gefluteten Gänge und noch immer funktionierende Telefonanlage nach draußen haben uns zum Staunen gebracht.

Anschließend besuchten wir noch den Barfusspfad am Hohen Meißner, wo unsere Füße bei vielen spannenden Stationen mächtig was zu fühlen hatten. Über Stock und Stein, Tierfelle und eiskaltes Wasser führte uns unser Weg. Vorbei an Millionen von Ameisen und vielen weiteren tollen Aktionen gelangten wir wieder sicher zurück nach Meinhard.

» zurück