Aktuelles Gesamtübersicht

Evangelisches Forum veranstaltet biblisch-literarische Lesung

Fr 28.01.2011 11:25
"Das Buch Jona" - Biblisch-literarische Lesung mit musikalischen Improvisationen am Sonntag, den 13.2.2011 um 18.00 Uhr in der Marktkirche

Rudolf Gäbler, Pianist, Repetitor und Musikwissenschaftler aus Berlin, liest das Buch "Jona" und gestaltet die Erzählung mit musikalischen Improvisationen am Piano.

Das kleine Büchlein "Jona" ist eine Prophetenerzählung besonderer Art.
Es berichtet vom Propheten Jona, der vor seinem göttlichen Auftrag flieht auf ein Schiff flieht. Dort wird er von einem großen Sturm ereilt, und, als an diesem Sturm Schuldtragender, von den Seeleuten über Bord geworfen. Ein großer Fisch verschluckt ihn, nach drei Tagen wird er auf das Festland ausgespieen, und nun erfüllt Jona den Auftrag, nach Ninive zu gehen und das dortige Volk zur Buße zu bewegen.

Das Jonabuch ist eine kunstvoll aufgebaute Erzählung mit der Absicht, dass der Leser sich mit Jona identifiziert und sich auf diese Weise subtil mit dem eigenen Verhalten und der Einstellung Fremden gegenüber auseinander setzt.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Rudolf Gäbler und Katharina Richter, musica e parole, Berlin

Download...

» zurück