Aktuelles Gesamtübersicht

Herbstveranstaltung "Maria, Eva & Co" 2010, Engel-Boten Gottes

Do 09.12.2010 17:30
Engel - Boten Gottes

Unter diesem Thema stand die Herbstveranstaltung "Maria, Eva & Co" am Freitag, 29. Oktober 2010 der Frauenarbeit im Kirchenkreis. Frau Carmen Hohmann vom Leitungsteam war sehr erfreut über die sehr zahlreich erschienenen Frauen und begrüßte alle auf das herzlichste. Das ev. Gemeindehaus in Niederhone war sehr schön mit unterschiedlichen Engelsfiguren und Kerzen geschmückt und in Büchern konnte man sich von Engelsgeschichten inspirieren lassen. Musikalisch eingestimmt durch Gitarrenmusik von Frau Pfarrerin Heinlein und Frau Albrecht wurde gemeinsam ein Lied gesungen. In einem kleinen Anspiel wurde die Frage gestellt, ob die Kirche wirklich noch gebraucht wird oder ob die Engel die Botschaft Gottes übernehmen? In kleinen Gruppen fand ein reger Austausch darüber statt wo Engel in der Bibel vorkommen und was man damit verbindet. Engel mit Namen Raphael, Gabriel oder Michael kommen im Alten Testament an sehr vielen Stellen vor und weisen den Menschen den Weg. Engel helfen dabei, Licht und Wärme zu verbreiten und die weniger guten Träume und Gedanken zu vertreiben. Gott sendet seine Engel aus um Frieden in die Welt zu bringen, Trauernde tröstet, Familie und Freunde beschützt und sein Wort verkündet wird. Vielfach werden sie nicht nur in der Weihnachtszeit zu Dekorationszwecken verwendet. Die Botschaft Gottes geht dabei verloren. Bei einer Meditation über den Engel des Lichtes konnte man die Anspannung des Tages ablegen und ruhig werden. Mit einer gestalteten und später versandten Engel-Postkarte werden die Teilnehmerinnen noch einmal an diesen informativen Abend erinnert. Nach den Fürbitten, einem Gebet und dem Segen fand eine sehr gut vorbereitete und gelungene Veranstaltung ihren Abschluss.
Alle Gäste gingen gestärkt durch Gottes Botschaft nach Hause. Die Kollekte war für das Heilhaus in Kassel und die Hospizgruppe Eschwege bestimmt. Dafür herzlichen Dank.
Renate Krämer

» zurück