Aktuelles Gesamtübersicht

Die zehn Gebote. Wegweiser zum Leben - Kinderbibelwoche in der Auferstehungskirche in Eschwege

Mo 18.10.2010 18:58
"Papa, kommst du mit zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden? Wir haben ein Theaterstück eingeübt." Doch der Vater der Familie Leberecht muss noch eine Auftragsarbeit für einen Kunden fertigstellen und die Mutter hat am Sonntag Dienst. So fällt auch der für den Sonntag geplante Ausflug ins Wasser. Zum Glück haben die Oma und der kleine Bruder Zeit, um Mirjam in die Kirche zu begleiten und sie erleben mit, wie Jesus einer gekrümmten Frau am Sabbat zu neuem Leben verhilft.

Mit einem Familiengottesdienst zum 4. Gebot ging die Kinderbibelwoche der Auferstehungskirchengemeinde in Eschwege am gestrigen Sonntag zu Ende.

Neben biblischen Geschichten zu den 10 Geboten, die von einem engagierten Team von Jugendlichen täglich gespielt wurden, gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das von einem inszenierten Auszug aus Ägypten inklusive Bahnfahrt von Niederhone nach Eschwege über einen Besuch bei der Eschweger Polizei bis hin zu einem Stationenlauf zu den 10 Geboten reichte. Die Reise ins "Land Unbekannt" am Freitag erwies sich als ein echtes Abenteuer. Sie führte auf den Himmelsfels nach Spangenberg, der an diesem Tag von Comic-Helden eingenommen worden war. Nur wer mittels Luftschlangen und Luftballons ebenfalls in die Rolle eines Comic-Helden geschlüpft war, bekam das zur Einreise nötige Visum. Nach der Zollkontrolle durften die kleinen Helden mit einem Planwagen fahren, während die großen Helden den Gipfel des Himmelsfelses zu Fuß erklimmen mussten. In allerlei Workshops konnten dann alle ihre Talente erproben und während der "Gospeltime" wurde die spannende Geschichte von den drei Freunden Daniels erzählt, die sich als echte Helden erwiesen, obwohl sie sich kein bisschen als Helden fühlten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren alle gut gelaunt und Lieder singend nach Hause.

Ein Hinweis für das kommende Jahr 2011: Die Kinderbibelwoche der Auferstehungskirche wird dann wieder in der letzten Sommerferienwoche stattfinden!
Ein starkes KiBiWo-Team''Auszug aus Ägypten''Warten auf den ZugMarktszene in SamariaAndrang im Polizeiauto
''Verlorene Herzen'' suchenPsst! Leise!Fahrt mit dem Planwagen auf den HimmelsfelsComic-Helden am laufenden Band

» zurück