Aktuelles Gesamtübersicht

Hermann Bernhard Roth aus dem Lektorendienst verabschiedet

So 19.09.2010 15:00
Mehr als 35 Jahre war Hermann Bernhard Roth aus Hoheneiche im Kirchenkreis Eschwege als Lektor tätig, vor allem in der Kirchengemeinde Herleshausen. Nun wurde er von Pfarrer Martin von Frommannshausen und Dekan Dr. Martin Arnold im Rahmen eines Gottesdienstes in der Herleshäuser Burgkirche aus dem Lektorendienst verabschiedet. Für seinen langjährigen und treuen ehrenamtlichen Dienste dankten dem früheren Schulleiter der Südringgauschule der Dekan, der Herleshäuser Pfarrer und viele Gemeindeglieder. Sechs Pfarrerinnen und Pfarrer habe er während seines jahrzehntelangen Dienstes in Herleshausen erlebt, sagte Roth, und mit allen sei er gut ausgekommen. Der Lektor (vom lateinischen lector, zu deutsch: "Vorleser", abgeleitet) ist ein Laie mit theologischer Grundbefähigung, der in evangelischen Kirchen an der öffentlichen Wortverkündigung beteiligt ist.
Pfarrer Martin von Frommannshausen, Lektor Hermann Bernhard Roth und Dekan Dr. Martin Arnold

» zurück