Fehler 2: oci_execute(): ORA-00060: Deadlock beim Warten auf Ressource festgestellt in '/daten/http/praes/eol/admin/include/httpcache_new.inc' on line 217
Aktuelles aus unserem Kirchenkreis Eschwege - Evangelisch - Abterode bis Wommen

Aktuelles Gesamtübersicht

Gemeindekonvent - Besuch aus dem Kirchenkreis begegnet lebendigen Gemeinden

Fr 18.06.2010 09:36
Zu intensiven Begegnungen und Gesprächen über das Gemeindeleben in Nieder- und Oberhone kam es im Rahmen des diesjährigen Gemeindekonvents des Kirchenkreises Eschwege im Kirchspiel Niederhone. Die von der Kreissynode entsandte Besuchergruppe kam zunächst mit der großen Schar von Menschen zusammen, die in beiden Kirchengemeinden ehrenamtlich mitarbeiten. In den vergangenen Wochen und Monaten hatten einzelne Mitglieder der Besuchergruppe am Gemeindeleben teilgenommen und einzelne Gruppen in den Gemeinden besucht. Sie berichteten, was sie bei ihren Besuchen in den insgesamt neun Gruppen aus beiden Gemeinden erlebt hatten. "Wir sind sehr beeindruckt, wie viele engagierte Menschen wir hier treffen", sagte Ute Göpel aus Herleshausen im Namen der Besuchergruppe. Dekan Dr. Martin Arnold dankte allen, die in den Gemeinden aktiv mitarbeiten. "Man muss sich nur einmal vorstellen, das alles gäbe es nicht. Wir wären arm dran", so der Dekan.
Ausführliche Beratungen mit den Kirchenvorständen beider Dörfer schlossen sich an. Dabei wurde versucht, das besondere Profil der Gemeinden nachzuzeichnen und Perspektiven zu entwickeln. "Einerseits freue ich mich an meiner Gemeinde", so die Kirchenvorsteherin Sonja Hildebrandt, "weil hier Menschen jeden Alters viel Schönes miteinander erleben." Andererseits sprach sie aber auch von der Sorge, ob es gelingt, den christlichen Glauben an die nachkommende Generation weiterzugeben. Als besondere Stärken der Gemeinden wurden die zahlreichen Angebote für Kinder und Familien, die musikalischen Aktivitäten sowie die große Zahl von Mitarbeitenden deutlich.
Der Gemeindekonvent findet seinen Abschluss am kommenden Sonntag mit einem Gottesdienst im Grünen an der Grillhütte in Oberhone um 10 Uhr.
Martina Preiß, Ute Göpel und Pfarrerin Katrin Schröter informieren sich über das GemeindelebenMartina Preiß berichtet von ihren Begegnungen in den Gemeinden

» zurück