Aktuelles Gesamtübersicht

Gesamttagung für Kindergottesdienst der EKD von 16.-18. Oktober in Erfurt

Di 20.10.2009
"AufSchwingen - Getragen und frei" - so lautete das Motto der Gesamttagung für Kindergottesdienst der EKD von 16.-18. Oktober in Erfurt - und etwa 2000 Kindergottesdienstmitarbeitende hatten sich "aufgeschwungen" nach Erfurt, darunter am Samstag auch Teams aus dem Ringgau, aus Jestädt und Schemmern. Und wir erlebten einen ereignis- und abwechslungsreichen Tag. Nach der Bibelarbeit am Morgen gab es, auf den Vormittag und Nachmittag verteilt, ein Angebot von 193 Arbeitsgruppen. Da fiel es schwer, das passende auszuwählen. Doch wir schwärmten aus, in vollen Straßenbahnen, die das Gefühl des Kirchentags vermittelten, in die Kirchen, Gemeindehäuser und Schulen der Stadt, um gemeinsam mit vielen anderen zu singen, zu tanzen, zu spielen und Anregungen für die Arbeit im Kindergottesdienst auszutauschen. Darüber hinaus gab es auf dem Messegelände zahlreiche Stände, die Informationen und Material für die Arbeit mit Kindern anboten.
Das Motto der Tagung war in Anlehnung an einen Bibelvers aus dem Buch Jesaja entstanden: "Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler." Um das biblische Bild vom Adler sichtbar und greifbar werden zu lassen, waren die Mitarbeitenden schon vor der Tagung eingeladen, mit den Kindern im Kindergottesdienst einen Adler zu basteln und ihn mit nach Erfurt zu bringen. Es war ein schöner Anblick, die vielen unterschiedlich großen, kleinen und bunten Adler in der Messehalle schweben zu sehen. Auch ein Adler der Kinder aus Jestädt fand dort seinen Platz - und ist nun hoffentlich in eine andere Gemeinde geflogen, die dann Kontakt zu uns aufnehmen wird. In Jestädt ist ein Adler aus Villingen-Schwenningen gelandet. Wir sind gespannt, welche Kontakte sich daraus ergeben werden.
Kirche mit Kindern in ErfurtAnkunft in der MessehalleVor dem anstrengenden Programm eine StärkungViele Adler . . .. . . fliegen durch die Halle!
Der Jestädter AdlerDie Präses der Synode der EKD - Katrin Göring-Eckhardt - im Gespräch auf dem roten SofaDer Liedermacher Daniel Kallauch animiert zum SingenAufSchwingen . . .
. . .  getragen und frei!

» zurück