Aktuelles Gesamtübersicht

Jubiläum im Mehrgenerationenhaus

Mo 05.10.2009 16:25
Bei strahlend schönem Wetter feierte die Evangelische Familienbildungsstätte - das Mehrgenerationenhaus in Eschwege, ihr 60-jähriges Jubiläum mit einem "Tag der offenen Tür". Der Jubiläumsgottesdienst wurde von Dekan Dr. Martin Arnold, Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost und dem Team der Einrichtung gestaltet. Hierfür stand ein Zelt auf dem Außengelände, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die Besucher erlebten einen sehr lebendigen und abwechslungsreichen Gottesdienst, der das Miteinander in der Einrichtung widerspiegelte. Hier kamen auch Ehrenamtliche und Honorarkräfte des Mehrgenerationenhauses zu Wort, die in der Einrichtung mitarbeiten. Die Ehrengäste Landrat Stefan Reuß, der Eschweger Bürgermeister Jürgen Zick und der Bundestagsabgeordnete Michael Roth beglückwünschten das Team und betonten die Bedeutung der Familienbildungsstätte für die Stadt Eschwege und den Werra-Meißner-Kreis. Michael Roth, der das Mehrgenerationenhaus seit langem als eine Art "Pate" begleitet und unterstützt, stellte die Familienbildungsstätte als Leuchtturm für die Region dar. Die Kinder hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg, wurden mit leuchtenden Farben als Katzen, Tiger, Delfine oder Bären geschminkt, bastelten oder tobten in der Bewegungslandschaft. Ein weiteres Highlight war der Kinderliedermacher "Spunk" für die großen und kleinen Gäste. Mit seinen Geschichten und Liedern zog er alle in seinen Bann. Die Juice-Box der Fachstelle für Suchtprävention mixte hervorragende, alkoholfreie Cocktails.

In den Räumen des Familienbildungsstätte bekamen die Besucher einen Überblick über das vielfältige Angebot: In jedem Raum waren Schautafeln, Plakate und Infotische mit anschaulichen Materialien zu sehen, die die breite Angebotspalette der Einrichtung darstellten. "Und überall fand man Menschen, die etwas zu berichten hatten - was so in der ‚FBS‘ angeboten wird, oder was wir schon vor 40 Jahren hier gemacht haben", sagte eine Besucherin des Festes.

Alles in allem: Ein gelungenes Fest für Jung und Alt - für Groß und Klein, bei dem das große Engagement aller Beteiligten zu spüren war.
Schön geschminktDer Festgottesdienst fand in einem Zelt statt

» zurück