Aktuelles Gesamtübersicht

Frühjahrsveranstaltung "Maria, Eva & Co"

Fr 10.07.2009 14:53
Frühjahrsveranstaltung "Maria, Eva & Co" am 15. Mai 2009 im Evangelischen Gemeindehaus in Niederhone

Die diesjährige Frühjahrsveranstaltung stand unter dem Thema "Leben ohne Angst" und fand im Gemeindehaus Niederhone statt. Carmen Hohmann konnte auch diesmal wieder sehr viele Frauen begrüßen, die der Einladung gefolgt waren.
Das Team der Frauenarbeit gestaltete einen interessanten Abend mit vielen verschiedenen Programmpunkten zum Thema Angst, z.B. eine Textinterpretation zum Psalm 23, ein Vortrag von der Regionalbeauftragten Frau Krok und Bibelarbeit zum Gebet der Ester.
Was ist Angst? Wie funktioniert Angst. In einem Anspiel symbolisierte die Form eines Schiffes weitverbreitete Alltagsängste wie z.B. die Angst vor Einsamkeit, vor Versagen, Blamage, Angst am Arbeitsplatz oder vor Krankheit usw.
Als Gast konnte auch Frau Schmitz aus dem Eschweger Verein "Frauen für Frauen" mit einer anschaulichen Präsentation "Gewaltbeziehungen in der Familie" begrüßt werden.
Während einem kleinen Imbiss in der Pause hatten die Frauen Gelegenheit zum Austausch untereinander.
Mit der Geschichte der Ester aus dem Alten Testament erarbeiteten wir anschließend in Kleingruppen, welche Handlungsweise wir für unser "Leben ohne Angst" übernehmen können.
Der christliche Glaube lehrt uns, dass die Liebe Gottes stärker ist als alle Angst.
Musikalisch wurde der Abend von Pfrin. Frau Heinlein und der Gitarrengruppe untermalt.


Rosemarie Amlung
Statistiken zur LebensangstLektüre für FrauenFleißige Helfer
Spende für das FrauenhausFleißige HelferGestaltung der MitteVortrag Frau SchmitzAustausch in der Pause
Pfrin. Frau PankeFrau Mihr und Frau Krok

» zurück