Aktuelles Gesamtübersicht

ComeTogether 2009 - die CVJM-Wohngemeinschaft

Do 05.03.2009 16:49
CVJM WG - Come Together

"Eine Woche ohne Eltern, dafür zusammen mit anderen Jugendlichen wohnen ", das dachten sich zehn Jugendliche in der Woche vom 24.-27.02.2009.
Diese WG- Woche stand unter dem Motto "Come Together", also zusammen treffen, sich näher kommen und neue Freundschaften knüpfen.
Der Ablauf war so geplant, dass alle mit ihren Schul- und Schlafsachen in das CVJM- Haus einziehen, dort schlafen, essen und ihre Freizeit verbringen sollten.
Der Tagesablauf begann so, dass alle gemeinsam frühstückten und die Jugendlichen dann zu ihren verschiedenen Schulen gebracht wurden.
Individuell warteten die Mitbewohner, nach dem Unterricht, darauf von den Mitarbeitern von der Schule abgeholt zu werden.
Sobald alle da waren gab es ein gemeinsames, warmes Mittagessen bzw. meist Abendessen,da viele erst spät aus der Schule zurück kamen. Die Hauptsache jedoch war das alles zusammen passierte und nicht alle ihr eigenes Ding machten.
Ansonsten liefen die Nachmittage, welche die Jugendlichen nach belieben gestalten durften, nach dem Motto "Spiel, Spaß und Spannung". Viele "Zaungäste" mischten sich Nachmittags und Abends unter die Bewohner.
Ansonsten gab es noch die gemeinsamen Abende die unter dem Thema der Bergpredigt Jesu standen.
Mit dabei war auch Anke Schwarz, Bundessekretärin des CVJM Westbundes. Sie brachte neue Denkanstöße mit und die Idee ein Leben in dem Stil "Salz sein" zu leben.
Katy J. (Praktikantin)

» zurück