Aktuelles Gesamtübersicht

Begeisterung für Chagall-Ausstellung - Besuch noch bis 29. April möglich

Sa 26.04.2008 14:00
In den ersten 11 Tagen haben über 2000 Interessierte die Ausstellung besucht und an Begleitveranstaltungen teilgenommen. Gut, dass sich etwa 40 Ehrenamtliche aus der Gemeinde bereiterklärt hatten, die Betreuung der Besucher zu übernehmen oder den Büchertisch zu bedienen und auch beim Auf- und Abbau mitzuhelfen.

Eine wahre Welle von Schulen und Kindergärten überrollte die Ausstellung: Schön! 33 Gruppen von Kindergärten, Schulen und sonstigen Interessierten haben sich bisher für einen Besuch außerhalb der Öffnungszeiten angemeldet. Viele dieser Gruppen erhielten einen einführenden Vortrag oder eine Führung durch Prädikantin Annemarie Mihr oder Pfarrer Heinrich Mihr. Für Kinder gab es ein spezielles Angebot, das auf Begeisterung bei den Kindern stieß.

Zur Abschlussveranstaltung anlässlich der Ausstellung "Marc Chagall, Bilder zur Bibel" lädt die Ev. Stadtkirchengemeinde am Dienstag, 29. April, um 19.30 Uhr in die Neustädter Kirche ein. Gastredner ist Prof. Dr. Horst Schwebel aus Marburg. Er war von 1980-2006 Professor für Praktische Theologie und bis 2006 Direktor des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart. Prof. Schwebel wird in seinem Vortrag noch einmal das Gesamtwerk von Marc Chagall würdigen und dabei auch einen Blick auf weitere Werke Chagalls, die nicht in der Ausstellung zu sehen sind, werfen.
Wie bei der Eröffnung besteht nach dem Vortrag zum letzten Mal die Gelegenheit mit einem Getränk in der Hand die Bilder zu betrachten und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Grundschulklasse enträtselt ein Chagall-BildAnregende GesprächeAnregende GesprächeGesprächsaband: Einen persönlichen Zugang findenGesprächsaband: Einen persönlichen Zugang finden
Gesprächsaband: Einen persönlichen Zugang findenIm Chorraum, der Neustädter Kirche

» zurück