Aktuelles Gesamtübersicht

"Musik liegt in der Luft" - Fortbildungsveranstaltung

Di 11.10.2005 11:42
Fortbildungsveranstaltung der Ev. Familienbildungsstätte für Erzieherinnen, Kindergottesdienstmitarbeitende, Leiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen und
Interessierte zum Thema "Musik mit kleinen Kindern"

"Musik lag in der Luft" als am Mittwoch, den 5. Oktober 2005 im Ev. Gemeindehaus der Neustädter Kirche eine musikalische Fortbildung der Evangelischen Familienbildungsstätte zum Thema "Musik mit kleinen Kindern" stattfand.
Gekommen waren über 25 Erzieherinnen, Kindergottesdienstmitarbeitende, Leiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen und Interessierte, die sich neue entwicklungspsychologische Erkenntnisse und kreative Ideen erarbeiten wollten.
"Die Welt ist voll von Klängen". Besonders kleine Kinder, die das Geheimnis der Sprache und der Töne entdecken, sind offen für Geräusche, Laute, Lieder und Musik. Dieses Interesse auf zu greifen und so der positiven Wirkung von Musik auf die Entwicklung von Kindern nach zu
gehen, war ein Anliegen der Fortbildung. Die Teilnehmerinnen erfuhren einen praktischen und handlungsorientierten Zugang zum Thema. Es wurden Instrumente gebaut und erprobt, neue Lieder und Bewegungsspiele für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren erlebt. Unterstützt wurde diese Veranstaltung, die von Sonja Jansen, der stellvertretenden Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte geleitet wurde, von Brigitta Leifert, zuständig für die Erwachsenenbildung im Amt für kirchliche Dienste der Ev. Kirche Kurhessen Waldeck und von Thorsten Exner, der auf eine vielfältige Erfahrung in der musikalischen Früherziehung zurück greifen kann. Tenor der Veranstaltung war, dass Musik wieder einen verstärkten Zugang in den Alttag von Kindern finden sollte. Erwachsene können sich frei machen vor der Scham, nicht den "richtigen Ton" zu treffen. Wichtig ist das Spiel mit den Tönen, mit der Stimme und die emotionale Ansprache des Kindes im Umgang mit Musik. Mit dem Ziel diese Ermutigung an Eltern weiterzugeben, endete die dreistündige Fortbildung.

» zurück