Aktuelles Gesamtübersicht

"HOME SWEET HOME!?" - LORD´S PARTY - der junge Gottesdienst

Di 28.09.2004 12:35
Am vergangenen Sonntag fand im Gemeindehaus der Neustädter Kirche in Eschwege ein besonderer Jugendgottesdienst zum Thema "Heimat" statt. Etliche Besucher hatten sich auf den Weg gemacht um den vierteljährlich stattfindenden Gottesdienst zu erleben.

Musikalisch wurde die zeitgemäße Veranstaltung von der Band "CORNY & THE ENDEAVOURS" begleitet, die ihre Stücke wirklich klasse rüber brachten.

Zwischendrin gab es Multimedia-Einspielungen verschiedener Interviews, so z.B. mit Bundesumweltminister Jürgen Trittin und weiteren Passanten und Mitwirkenden des Naturathlon, der am Vortag stattgefunden hatte.

Kein anderer als Armin Beck, (Pfarrer im Amt für Kirchliche Dienste der Ev. Kirche Kurhessen Waldeck) war für die Predigt zum Thema der LORD´S PARTY besser geeignet, spielte er doch noch vor einigen Jahren bei den Eschweger Erfolgs-Punk-Rockern "THE BATES" die Gitarre. Der aus Hoheneinche stammende Beck, erklärte den Anwesenden wie es kam, dass er die Rock-Bühne gegen die Kanzel eingetauscht hatte. Immer noch verbänden ihn starke Heimatgefühle zum Werra-Meißner-Kreis und vielen lieben Menschen hier, so daß er die Gegend immer wieder gerne besuche.

In seiner Predigt ging er darauf ein, dass Christen außerdem eine andere Heimat besäßen, als die Irdische. Eine endgültige Heimat könne der Mensch nur im Glauben finden, - das sei eine Heimat mit dauerhaftem Bestand. Bei seiner guten Art zu erzählen, verging die Zeit wie im Flug.

Die Besucher ließen sich anschließend noch gern zu lockeren Gesprächen bei leckeren Muffins und Kaffee einladen.

Ein Mittschnitt des Gottesdienstes kann auf CD bei der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Eschwege (Tel.: 05651-331250) kostenlos angefordert werden. Eine Sendung des Gottesdienstes auf Rundfunk Meißner entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm.

Die nächste LORD´S PARTY - ON TOUR findet am 27.11. in Willershausen statt. Über die demnächst erscheinenden Handzettel kann man sich kostenlos für einen Pendel-Bus nach Willershausen anmelden.

Kirchengemeinden, die die LORD´S PARTY ON TOUR gerne einmal bei sich zu Hause durchführen wollen, können sich ebenfalls bei der Ev. Jugend melden.

Das Vorbereitungsteam der LORD´S PARTY möchte hiermit noch einmal ausdrücklich weitere Interessierte dazu einladen, das Team zu bereichern und somit die LORD´S PARTY aktiv mitzugestalten. Das Team möchte aus der LORD`s PARTY ein Treffen für alle diejenigen Menschen des Kirchenkreises machen, die Gottesdienst auch einmal etwas anders erleben und feiern möchten. Besonders für Konfirmanden-Gruppen könnte die LORD´S PARTY ein Kirchenkreis-weites Treffen werden. Herzliche Einladung zum Mitdenken und Mitgestalten!

Marc Dobat (Kreisjugenddiakon)
Tel.: 05651-331250

» zurück