Aktuelles aus den Gemeinden

Gottes lebendigem Reden Raum geben

So 17.11.2019 20:24
Im Oktober fand im Gemeindehaus Rosengasse Eschwege ein landeskirchliches Seminar zur Hauskreisarbeit statt. 25 Teilnehmer aus den Kirchenkreisen Eschwege, Hersfeld-Rotenburg und Kaufungen stellten sich der Frage, wie wir Gottes Reden in unseren Hauskreisen neu Raum geben können.
Im ersten Teil des Abends stellte Pfr. Synofzik praktische Übungen vor, die leicht in Hauskreisen umgesetzt werden können, um neue Zugänge zur Bibel zu bekommen.
Im zweiten Teil des Schulungsangebotes wurden verschiedene Persönlichkeitstypen beleuchtet, die durch ihre Grundhaltungen mehr oder weniger offen für Gottes Reden sind. Diese standen in Anlehnung an das Buch des Heidelberger Psychologen Jörg Berger "Stachliger Glaube". Darin gibt er Impulse für einzelne Menschen aber auch für die seelsorgerliche Leitung von Gruppentreffen und das Gespräch mit Einzelnen.

» zurück