Aktuelles Kirchenmusik

Posaunenklänge am 1. Advent vom Nikolaiturm

So 01.12.2019
Gottesdienst in der KreuzkircheAuf dem NikolaiturmEisige TemperaturenSeit über 80 Jahren gehört es zur Tradition, dass Bläser des Eschweger Posaunenchors am 1. Adventssonntag auf dem Nikolaiturm Advents- und Weihnachtslieder über den Dächern der Stadt erklingen lassen. Zusammen mit den langjährigen Mitgliedern ließen es sich auch die Jungbläser nicht nehmen, bei eisigen Temperaturen den Turm zu besteigen. Begründet wurde die Tradition des adventlichen Turmblasens 1935 und wurde -unterbrochen durch die Kriegsjahre- bis heute fortgesetzt.
Wie alljährlich freuten sich die Bläser nach dem eisigen Einsatz über die "Aufwärmung" mit erlesenen Teesorten und einem leckeren Kekssortiment durch die freundliche Türmerin Ilona Pfetzing.
Vor der Adventsmusik auf dem Nikolaiturm hatte der Posaunenchor unter der Leitung von Spezialkantor Andreas Batram den Adventsgottesdienst in der Kreuzkirche musikalisch ausgestaltet.

» zurück