Aktuelles Kirchenmusik

Jubiläumsfeier: 25 Jahre Förderkreis für Kirchenmusik

Mo 27.08.2018
FlashmobDer kleinste BläserJubiläumsgästeDank der Stadt EschwegeZur Feier des 25jährigen Jubiläums des Förderkreises für Kirchenmusik wurden am 25. August Marktbesucher und Mitglieder mit einem Bläserflashmob des Eschweger Posaunenchors eingeladen. Nach den flotten Klängen begrüßte der Vorsitzende des Förderkreises, Dr. Friedbert Ruff, die Gäste in der Marktkirche und blickte kurz auf die 25 Jahre zurück, in denen ca. € 85.000.- an Fördermitteln vergeben werden konnten. OrgelpfeifenmelodienOrgelpfeifenmelodienKlangimprovisationKlangimprovisation
Die Arbeit des 1993 gegründeten Förderkreises habe für die musikalische Arbeit im gesamten evangelischen Kirchenkreis Eschwege große Bedeutung. Die Beiträge der zur Zeit über 140 Mitglieder sowie zusätzliche Spenden hätten eine ganze Reihe von kleineren und größeren Konzerten und musikalischen Projekten in Eschwege und in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises ermöglicht. Er lud dazu ein, mit einem Glas Sekt oder mit nichatalkoholischen Getränken auf die erfolgreiche Arbeit anzustoßen. Eine fortlaufend gezeigte Beamerpräsentation erinnerte mit ausgewählten Beispielen an geförderte Projekte.
Der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Stefan Schneider überbrachte dann die Grüße der Kreisstadt.
In weiteren Programm brachte eine Instrumentalgruppe als Dank für die Unterstützung der Musikalischen Vespern einen Ausschnitt aus dem aktuellen Programm zu Gehör.
Während des sonstigen abwechslungsreichen Programms wurde natürlich auch ge-meinsam gesungen und die Gäste konnten sich an Klangspiel-Improvisationen und Musik mit Orgelpfeifen ausprobieren.

» zurück