Aktuelles aus unserem Kirchenkreis

Mit "Abraham unterwegs" ins hessische Rambach

Mi 19.06.2013 09:28
Mit "Abraham unterwegs" ins hessische Rambach
Von Manuela Ruhlandt
Kindergottesdienstkinder und -mitarbeiter aus dem thüringischen Großburschla, dem hessischen Weißenborn, trafen sich im hessischen Rambach zum gemeinsamen Kindergottesdienst
Am 15.06.2013 war es soweit. Insgesamt 25 Kinder, 7 Kindergottesdienstmitarbeiter und Pfarrer Pütz feierten zusammen Kindergottesdienst, in und um die Kirche in Rambach. Für die Kirchengemeinden Großburschla und Rambach musste jedes Kind zu Beginn einen (seinen) Fuß auf eine Tapetenrolle malen. Nach einem Begrüßungslied und -spiel ging es dann in die schöne Rambacher Kirche. Pfarrer Pütz (Rambach) begrüßte alle und die Großburschlaner Kinder stellten schon einige Unterschiede zu der Großburschlaner Stiftskirche fest. Es wurde gemeinsam gebetet, gesungen und die Geschichte von Abraham wurde erzählt. Abraham vernahm Gottes Ruf und vertraute Gott, obwohl er ihn nicht sah. Anschließend zogen wir von der Kirche auf die schöne Wiese um. Hier stärkten wir uns, wie Abraham, bevor es weiter ging. Im Gemeinderaum waren dann schon durch viele fleißige Helfer, die Bastelarbeiten vorbereitet. Mit viel Freude und guter Laune bastelte sich jedes Kind eine Spirale, auf die die Kinder Sterne malten und die Verheißung drauf schrieben, welche Gott dem Abraham gegeben hat: ICH WILL DICH SEGNEN UND DU SOLLST EIN SEGEN SEIN!. Diese Verheißung gilt auch uns Christen. Noch einmal gingen wir in die Kirche und hörten, dass sich Gottes Verheißung erfüllt hat und Abraham und Sarah einen Sohn bekamen und wir alle gehören zu seinen Nachkommen. Mit dem "Vater unser" und einem Segenskreis verabschiedeten wir uns. Einstimmig beschlossen die Kinder und die Mitarbeiter, dass dies eine feste Tradition werden soll. … und nächstes Jahr in Großburschla!!!!
Die Kindergottesdienstmitarbeiter von Rambach: Kathrin Franke, Kirsten Franke, Marie Zündel

Die Kindergottesdienstmitarbeiter von Großburschla: Manuela Ruhlandt, Tina, Ruhlandt, Daniela Zschocke, Nancy Sachs
Kindergottesdienstkinder

» zurück