Aktuelles aus unserem Kirchenkreis

"Dein Wort ist Licht" - Taufgedächtnisgottesdienst auf dem Hülfensberg

So 15.06.2003
Bereits zum siebten Mal fand am Vorabend des Trinitatisfestes ein ökumenischer Taufgedächtnisgottesdienst auf dem Hülfensberg statt. Etwa 250 Menschen nahmen daran teil. Darunter waren auch zahlreiche Besucher aus dem Werratal und aus Eschwege, die teils mit Fahrzeugen, teils aber auch zu Fuß auf den Hülfensberg gepilgert waren. Sechs Taufschalen aus evangelischen und katholischen Kirchengemeinden boten Gelegenheit, sich mit Wasser zu bekreuzigen und damit an das Getauftsein zu erinnern. Die gegenseitige Anerkennung der Taufe ist eine wichtige Grundlage für die ökumenische Gemeinschaft zwischen evangelischen und katholischen Christen. Die Predigt hielten Pfarrer Dr. Manfred Gerland (Kloster Germerode), Pfarrer Wenner (St.Elisabeth / Eschwege), Pfarrerin Kristina Bretschneider (Auferstehungskirche / Eschwege) und Bruder Rolf vom Hülfensberg. Der ökumenische Pilgertag endete mit Segensbitten von Bruder Eusebius, der aus dem Eichsfeld stammt, für die Menschen des Werratales und von Dekan Dr. Martin Arnold aus Eschwege für die Menschen des Eichsfeldes.
Dank des guten Wetters konnte der Gottesdienste im Freien stattfindenDer Franziskaner Bruder Heribert, Pfarrer Johannes Brehm, Pfarrer Eckert und Propst Damm leiteten den Gottesdienst

» zurück