Aktuelles aus Datterode

Einweihung der Kirche in Datterode in einem Festgottesdienst

Die noch leere Kirche
So 25.09.2016 18:48
"Endlich ist es geschafft. Die Sonne freut sich mit uns. Wir weihen heute unsere Kirche nach langjähriger Sanierungs- und Restaurierungsarbeit wieder ein", so begrüßte Pfarrerin Mareile Preuschhof die vielen Gäste. mehr…

Neuer Gemeindebrief "Kirche im Ringgau"

Do 13.03.2008 08:57
Die neue Ausgabe des Gemeindebriefes "Kirche im Ringgau" ist verfügbar, Neben den Berichten aus den Kirchspielen Datterode-Röhrda, Netra-Lüderbach und Renda finden Sie Informationen über die Jugendarbeit im Gemeindeverband, Perspektiven für das Leben als Seniorinnen und Senioren, einen Bericht über den Weltgebetstag und Hinweise auf wichtige Termine sowie Namen und Adressen von Verantwortlichen und Ansprechpersonen. mehr…

Kirche im Ringgau - Gemeindebrief jetzt im Internet

Mi 05.12.2007
In der Rubrik "Kirchengemeinden" unter dem Stichwort "Gemeindebriefe" finden Sie unter der Gemeinde "Datterode" jetzt die aktuelle Ausgabe des Gemeindebriefes "Kirche im Ringgau" als pdf-Datei. mehr…

Frauencafé in Datterode - herzliche Einladung

Einladung zum Frauencafé
Di 30.10.2007 15:00
Die Kirchengemeinde Datterode-Röhrda lädt für Samstag, den 03. November um 15 Uhr zum Frauencafé in das Bürgerhaus Datterode ein.
Das Frauencafé steht unter dem Thema: "Wo ich bin, ist oben". mehr…

Gemeindefest in Datterode am 26. August

Das Vorbereitungsteam des Gemeindefestes
Do 23.08.2007 13:00
Dorfgemeinschaft organisiert Fest für die Restaurierung der Kirche
Die wertvollen Malereien aus dem 16. Jahrhundert in der Kirche Datterode sind vom Verfall bedroht, an ihnen nagt der Zahn der Zeit. mehr…

Kinderkreuzweg in Datterode

Kinder tragen das Kreuz vom Friedhof zur Kirche
Mi 04.04.2007
Den Kreuzweg Jesu anschaulich miterleben konnten die Kinder des Kindergartens in Datterode. Dazu waren auch viele Eltern, Großeltern sowie einige Konfirmanden und Jugendliche am Gemeindehaus versammelt. mehr…

Jubiläum des Kirchenchores Datterode-Röhrda

Kirchenchor Datterode-Röhrda
Sa 01.07.2006
Am 18. Juni feierte der Kirchenchor Datterode/Röhrda sein nunmehr 33-jähriges Zusammensingen mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein. mehr…

Jubiläum des Kirchenchores Datterode-Röhrda

Kirchenchor Datterode-Röhrda
Fr 23.06.2006
Am 18. Juni feierte der Kirchenchor Datterode/Röhrda sein nunmehr 33-jähriges Zusammensingen mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein. mehr…

Familiengottesdienst zum Nikolaustag in Datterode

Kindergartenkinder mit Bischofsmützen
Mi 08.12.2004
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Kindergarten sind die Kindergartenkinder mit Eltern, Großeltern und anderen in die Kirche gezogen und haben dort gemeinsam einen Familiengottes-dienst gefeiert. mehr…

Danke-Gottesdienst in Datterode

Feier im Gemeindehaus nach dem Danke-Gottesdienst
Mi 08.12.2004
Am Samstag, dem 04.12. mehr…

Frauencafé in Datterode

Das Team des Frauencafés (nicht vollständig)
So 07.11.2004
110 Frauen sind am Samstag, den 06. November der Einladung der Kirchengemeinden Datterode und Röhrda gefolgt und konnten von Pfrin. Katrin Schröter im Bürgerhaus Datterode begrüßt werden. mehr…

Jugendgottesdienst zum Reformationsfest in Datterode

Die Vorbereitungsgruppe des Reformationsgottesdienstes (in der recht dunklen Kirche)
Mi 03.11.2004
Unter dem Thema: "Freiheit für Jack… - Halloween - die Reformationsparty fand in Datterode ein Jugendgottesdienst zum Reformationsfest für den ganzen Ringgau statt. mehr…

Datterode und Röhrda: Frauenkreise auf Reisen

Halbtagesfahrt der Frauenkreise Datterode und Röhrda
Sa 23.10.2004
Zum Auftakt ihrer Treffen nach der Sommerpause unternahmen die Frauenkreise Datterode und Röhrda gemeinsam mit Gästen einen Halbtagesausflug. Das Ziel war der Früchteteppich in der Alten Kirche in Sargenzell. mehr…

Datterode: Jugendliche renovieren ihren Jugendraum

Jugendliche aus Datterode renovieren den Jugendraum (und sich)
Sa 23.10.2004
Das Aquariumblau, mit dem der Jugendraum ("Schuppen") in Datterode von den VorgängerInnen gestrichen worden war, gefiel den Jugendlichen nicht mehr, zumal die Farbe auch an einigen Stellen abblätterte. mehr…

"Was lange währt…" Pflasterarbeiten in Datterode

Pflasterarbeiten in Datterode (2. Samstag)
Mi 29.09.2004
Schon ca. 380 freiwillige Arbeitsstunden haben etwa 50 Gemeindeglieder geleistet, um das Umfeld von Kirche und Pfarrhaus gestalten. mehr…

Diakoniegottesdienst in Datterode

Diakoniefest in Datterode mit ''Dia'' und ''Konie'', den Diakonievögeln
Mi 29.09.2004
"Miteinander leben" - unter diesem Motto feierten die beiden Kirchengemeinden Datterode und Röhrda und die diakonischen Einrichtungen in Datterode am Sonntag, dem 26.09. ihr drittes Diakoniefest. mehr…

Silberne Konfirmation in Datterode

Silberne Kofirmation in Datterode
So 19.09.2004
1979 wurden die heutigen Jubilarinnen und Jubilare konfirmiert. Ihre Lebenswege führten einige weit aus Datterode heraus. Zur Feier ihrer Silbernen Konfirmation kamen sie aus verschiedenen Orten wieder zusammen. mehr…

Fahrradtour der Kirchengemeinde Datterode-Röhrda an der Ostsee (13.-21.08.2004)

Die (nicht ganz vollständige) Gruppe der Fahrradtour
Mi 25.08.2004
Die diesjährige Fahrradtour der Kirchengemeinde Datterode-Röhrda für Jugendliche führte uns in Tagesetappen von ungefähr 70 Kilometern von Schwerin an die Ostseeküste und auf die Insel Rügen, die wir fast komplett umrundeten. mehr…

Von Dürrezeiten und lebendigem Wasser - Gottesdienst zum Jubiläum des Schwimmbads in Datterode

Schwimmbadgottesdienst in Datterode
So 08.08.2004 11:00
Etwa 180 Menschen versammelten sich am Sonntag, dem 08. August zum Gottesdienst auf der Liegewiese des Schwimmbads in Datterode. Anlass war das Fest zum 50jährigen Jubiläum des Bades. In der Nacht zum 08. mehr…

Datterode: Kanufahrt für Jugendliche auf der Werra

Kanufahrt auf der Werra
Di 29.06.2004 14:42
Zu einer zweitägigen Kanutour auf der Werra hat der Jugendausschuss der Kirchengemeinde Datterode Jugendliche aus Datterode und Röhrda eingeladen. Am Samstag, dem 26.06. mehr…

Kirchenchor Datterode-Röhrda: Musikalische Reise in den Norden

Besuch der Kirchenchores Datterode-Röhrda in Potshausen
Di 29.06.2004 14:35
Vom 25.-27. Juni reiste der Kirchenchor Datterode-Röhrda mit vielen Noten im Gepäck zum befreundeten Chor nach Potshausen (bei Leer in Ostfriesland). mehr…

Einführung von Doris Urban in das Amt einer Lektorin in Datterode

Lektorin Doris Urban (4.v.r.) mit Mitgliedern des KV Datterode und Kurskolleginnen
Sa 12.06.2004 18:00
Nach einer halbjährigen Ausbildung in Wochenendkursen in Bad Orb wurde Doris Urban von Bischof Dr. Martin Hein in das Lektorenamt berufen und am Samstag, dem 12. Juni in einem festlichen Abendgottesdienst von Pfrin. mehr…

Ausflug des Frauenkreises Datterode ins koptische Kloster in Brenkhausen

Der Frauenkreis Datterode mit Bischof Damian vor dem Kloster in Brenkhausen
Do 03.06.2004 08:30
Der Frauenkreis Datterode unternahm die diesjährige Abschlussfahrt zum koptischen Kloster in Brenkhausen bei Höxter. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit 48 Frauen an die Weser. mehr…

Pfingstgottesdienst im Festzelt des Handballturniers in Datterode

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
So 30.05.2004 10:00
Unter dem Motto "Pfingsten 2004. Ein Fest am Strand - im Zeichen des Fisches" feierten etwa 180 Menschen einen Pfingstgottesdienst. In dem Gottesdienst stellte sich die neue Konfirmandengruppe vor. mehr…

Goldene Konfirmation in Datterode

Die Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfrin. Katrin Schröter
So 23.05.2004 09:30
Ihre Goldene Konfirmation feierten 15 Jubilarinnen und Jubilare mit einem Gottesdienst in der Kirche zu Datterode. Pfrin. Katrin Schröter erinnerte in ihrer Predigt an die Ereignisse im Konfirmationsjahr 1954. mehr…



» Zurück