Seelsorge

Zivildienstleistende

Begleitung von Freiwilligendiensten


Die Wehrpflicht ist Geschichte und mit ihr auch der Zivildienst. Doch es gibt viele junge Menschen, die freiwillig Dienst tun. Das Freiwillige soziale bzw. ökologische Jahr ist schon lange etabliert und wird seit 2011 durch den Bundesfreiwilligendienst ergänzt.
Das "Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst" (Namensänderung in Arbeit) unserer Landeskirche hat schon seit vielen Jahren auch diese Freiwilligen betreut und vor allem pädagogisch begleitet.
Nähere Infos unter: www.ev-freiwilligendienste-hessen.de/
Hier im Kirchenkreis Eschwege können Sie sich auch an die Freiwilligenagentur Omnibus wenden (Telefon: 05651 / 33 77 002; Fax: 05651 / 33 77 022, Mo., Mi., Do. 9:30 - 12:00 Uhr
Montag 14 Uhr - 16 Uhr).
Ev. Freiwilligendienste: Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Weltweite Freiwilligendienste.
Beratung von Kriegsdienstverweigerern nach Aussetzung der Wehrpflicht
http://www.ev-freiwilligendienste-hessen.de/