Unsere Kirchengemeinden

Ev. Kirchengemeinde Nesselröden/Unhausen


Pfarramt:
37293 Herleshausen-Nesselröden, Eisfeld 9
E-Mail: pfarramt.nesselroeden@ekkw.de
Ev. Kirche zu Unhausen (Arnsberger Str. 19)
Porträt Klöpfel Katrin Pfarrerin im Pfarramt: Pfarrerin Katrin Klöpfel
37293 Herleshausen
Eisfeld 9
Tel.: 05654 389
Fax: 05654 923 131
E-Mail: pfarramt.nesselroeden@ekkw.de
Die ehemals selbständige Kirchengemeinde Unhausen gehört seit 1.1.2016 mit Breitzbach, Holzhausen, Markershausen, Nesselröden und Wommen zur Ev. Kirchengemeinde Nesselröden. Hier finden Sie eine Übersicht über die sechs Predigtstätten der Kirchengemeinde. Die übergemeindlichen Angebote finden Sie unter der Gemeinde Nesselröden beschrieben.

450 Jahre Kirche Unhausen:
Ein gelungenes Fest!

Bis auf den letzten Platz war die Unhäuser Kirche, deren jetziger Altarraum mit Turm im Jahre 1566 von Peter Kaufmann gebaut wurde, zum Festgottesdienst am 19. Juni 2016 gefüllt. Einige, die am Festgottesdienst teilnahmen, saßen gar auf der Treppe zur Empore oder mussten stehen.
Dekan Dr. Arnold lenkte in der Festpredigt den Blick auf die Bedeutung der Kirche für das Leben der Dorfgemeinschaft und bat diese, die Kirche zu pflegen und zu erhalten. Aber "die Steine und Mauern allein machen es nicht", sagte er. Kirchengebäude müssen ein Ort LEBENDIG gelebten Glaubens sein; ein Ort, an dem gebetet und gesungen wird.
Lebendiger als beim Jubiläumsgottesdienst hätte es nicht zu gehen können. Das verdanken wir auch dem Projektchor, dem sich 25 Sängerinnen und Sänger aus Unhausen anschlossen. In seinen Liedern besang der Chor die Kirche als Ort der Stille, der Einkehr, des Gebetes und der Gemeinschaft.
Im Anschluss an den Gottesdienst ließen es sich die Gäste gut gehen bei Kaffee und von den Unhäusern gebackenen leckeren Torten. Die einen genossen die Sonne und das schöne Wetter draußen, andere kamen im Dorfgemeinschaftshaus miteinander ins Gespräch und so manch einer ging mit schönen Erinnerungsstücken an das Kirchenjubiläum nach Hause: bedruckten Tassen, Grußkarten oder mit Sinnsprüchen verzierten Steinen.
Sogar Pfarrer Dierk Brüning, der früher im Kirchspiel Nesselröden tätig war, kam zum Jubiläum und freute sich über ein Wiedersehen mit den Gemeindemitgliedern.
Dank vielen fleißigen Helfenden, die das Fest vorbereiteten, in der Küche oder an der Theke tätig waren und nachher noch aufräumten, verlief alles reibungslos. Es war ein gelungenes Fest! Ein besonderer Dank dafür geht an die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus Unhausen!

Verlässlich geöffnete Kirche
Die Kirche ist immer geöffnet. In der Auslage finden sie Informationsmaterial über die Kirche, ein Buch, in das Gebetsanliegen und Gedanken eingeschrieben werden können sowie meditative Texte und Gebetskarten. Über der Kanzel hängt ein von den Kirchenvorstandmitgliedern gestaltetes Bild aus Getreide- und anderen Samenkörnern.
Gottesdienste:
Schauen Sie bitte auch mal unter "Gemeindebrief Nesselröden" und "Aktuelles"

Gottesdienste finden in Unhausen in der Regel 14tägig statt. Die Zeiten rotieren und können auch dem Info-Blatt "Kirche im Dorf" entnommen werden. Unsere Gottesdienste entnehmen Sie bitte folgender Übersicht.

Zurück zur Übersicht